Allgemeine Geschäftsbedingungen der Ulla Popken GmbH & Co.KG

1. Allgemein

1.1.  Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten innerhalb Österreichs für den Verkauf von Waren (wie unten definiert) auf www.ullapopken.at (die „Website“), für alle schriftlichen und telefonischen Bestellungen, und deren Versand an die in der Bestellung angegebene Adresse.

1.2.  Diese Website ist Eigentum und wird betrieben von Ulla Popken GmbH & Co. KG, einem österreichischen Unternehmen mit Sitz in Spittelwiese 4, 4020 Linz, eingetragen im Firmenbuch von Linz unter der Firmenbuchnummer 113985a, mit der Steueridentifikationsnummer ATU 39813500 (im Folgenden als „wir“/„uns“/  „unser“ bezeichnet).

Wenn Sie uns Fragen zu diesen AGB stellen möchten oder Anmerkungen oder Beschwerden zu oder über unsere Website haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an Kunden-Service@popken.at.

1.3.    In diesen AGB, sofern der Kontext nichts anderes erfordert:

„Vertrag“ bezeichnet jeden Vertrag über den Verkauf von Waren, in den diese AGB einbezogen werden;

„Waren“ bezeichnet die auf dieser Website verkauften und beschriebenen Produkte, die wir in Übereinstimmung mit diesen AGB verkaufen;

„Bestellung“ bedeutet eine vom Kunden an uns erteilte Bestellung in Bezug auf die Waren. Vor der Bestätigung der Bestellung muss der Kunde sein Einverständnis mit diesen AGB erklären.
 

2. Bestellung

2.1.    Sie bestellen die Waren auf unserer Website, indem Sie die nächsten Schritte befolgen:

  (1)    Legen Sie die Waren in den Einkaufskorb,
  (2)    klicken Sie auf die Schaltfläche „Zur Kasse gehen“,
  (3)    geben Sie Ihre Daten ein (Lieferadresse, Zahlungsdaten und E-Mail-Adresse),
  (4)    bestätigen Sie die Richtigkeit der von Ihnen gemachten Angaben; und
  (5)    klicken Sie auf die Schaltfläche „Bestellung abschicken“.

2.2.    Die vom Kunden abgefragten Daten werden zu Abrechnungszwecken und zur Erfüllung der Kundenbestellung verwendet. Wenn wir Probleme bei der Bearbeitung einer Bestellung haben, werden diese Daten verwendet, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Sollten Sie Ihre Bestelldaten verlieren, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst per E-Mail an Kunden-Service@popken.at oder per Telefon an 0800-562 210 (Mo-So von 7-22 Uhr) („Kontaktdaten des Kundendienstes“), der Ihnen dann eine Kopie Ihrer gespeicherten Bestelldaten zusendet.

3. Bestätigung und Annahme Ihrer Bestellung; Vertragsabschluss

3.1.    Durch Anklicken der Schaltfläche „Bestellung absenden“ oder Ihre telefonische Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der Waren ab. Wir senden Ihnen auf Ihre Online-Bestellung eine E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse mit der wir Sie darüber informieren, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben; dies ist keine Annahme Ihrer Bestellung. Der Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns kommt erst mit der Versendung der bestellten Waren an Sie zustande oder wenn wir Ihre Bestellung ausdrücklich schriftlich annehmen. Ist die Ware nicht verfügbar, informieren wir Sie unverzüglich per E-Mail darüber und zahlen Ihnen die von Ihnen gezahlten Beträge innerhalb von vierzehn (14) Tagen zurück. Sie werden keine unbestellten Waren von uns erhalten. Der Vertrag wird in deutscher Sprache abgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Waren in handelsüblichen Mengen nur an Verbraucher und nicht an andere Personengruppen liefern können.
 

4. Preise und Bezahlung

4.1.    Alle auf der Website angegebenen Preise sind in Euro und verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben. Die Versandkosten betragen einmalig EUR 6,95 pro Bestellung. Wir behalten uns das Recht vor, die Preise und Versandkosten jederzeit anzupassen, bevor eine Bestellung aufgegeben wird.

4.2.    Wir bieten unseren Kunden die folgenden Zahlungsmöglichkeiten entsprechend der jeweiligen Bonität an. In Einzelfällen behalten wir uns vor, die Ware erst nach einer Anzahlung auszuliefern. Dies geben wir Ihnen rechtzeitig im Voraus bekannt und stimmen es mit Ihnen ab.

Kauf auf Rechnung
Der Rechnungsbetrag wird vierzehn (14) Tage nach Erhalt der Lieferung fällig. Sie können die Rechnung einfach mit dem vorbereiteten Zahlschein, der Ihrem Paket beiliegt, begleichen oder per Banküberweisung bezahlen. 

Kauf per Nachnahme
Bei der Lieferung der Waren zahlen Sie den Gesamtbetrag der Bestellung einschließlich der Versandkosten direkt an den Paketzusteller in bar.

Kauf per Kredit- oder Debitkarte
Bei der Bezahlung Ihrer Bestellung mit einer Kredit- oder Debitkarte müssen Sie unbedingt den Namen des Karteninhabers, wie er auf der Karte angegeben ist, Ihre Kreditkartennummer und die entsprechende Prüfnummer, den Namen des Kreditinstituts und das Gültigkeitsdatum der Karte angeben. Wir belasten Ihre Karte sofort oder spätestens bei Versand der Ware.

Kauf über PayPal
Wenn Sie sicher und einfach über PayPal bezahlen möchten, werden Sie während des Bezahlvorgangs zu PayPal weitergeleitet. Loggen Sie sich dort mit Ihren Benutzerdaten ein und nehmen Sie die Zahlung vor. Wir belasten PayPal mit dem Bestellbetrag sofort, spätestens bei Versand der Ware. Bitte informieren Sie sich bei PayPal über deren Datenschutzbestimmungen.

Zahlung bei Abholung in der Filiale
Sie können die Ware auch in eine österreichische Ulla Popken-Filiale Ihrer Wahl liefern lassen. Wählen Sie beim Bestellvorgang „Filiallieferung“ aus. Sobald die Ware in der Filiale zur Abholung bereitliegt, werden unsere Mitarbeiter Sie telefonisch informieren. Die Bezahlung erfolgt vor Ort bei Abholung der Ware. Die Lieferkosten entfallen bei dieser Lieferart, und die Rücksendung von Artikeln wird von der Filiale übernommen. Beachten Sie, dass wir nur Artikel in Filialen liefern, die mit der Beschreibung „sofort lieferbar“ gekennzeichnet sind. 

Gutscheine
Gültige Rabattgutscheine können nicht für den Erwerb von Geschenkgutscheinen verwendet werden. Sie können nur einmalig während des Bestellvorgangs eingelöst werden, sofern keine anderen Einlösebedingungen gelten. Gutscheinrabatte gelten auch für reduzierte Artikel; sie gelten nur für verfügbare Ware und sind nicht mit anderen Rabatten oder Vorteilsaktionen kombinierbar. Eine Barauszahlung oder Gutschrift des Gutscheinwertes auf Ihr Kundenkonto ist nicht möglich. Sinkt durch die Rücksendung der Ware der bereinigte Kaufpreis unter die Schwelle für die Verwendung eines Rabattgutscheins, kann kein Gutschein eingelöst werden. In der neuen Rechnung wird dann der Kaufpreis ohne Rabatt ausgewiesen.

 

5. Lieferung, Lieferzeit

5.1.    Die Lieferung erfolgt per Post an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse in Österreich. In andere Länder liefern wir über unseren Online-Shop unter www.ullapopken.eu 

In der Regel liefern wir die Ware innerhalb von 3-5 Werktagen nach unserer Auftragsbestätigung, es sei denn, es sind gesonderte Lieferzeiten angegeben. Verzögerungen sind gelegentlich unvermeidlich aufgrund unvorhergesehener Faktoren oder Ereignisse (höhere Gewalt) oder wenn zwischen dem Datum der Bestellung und dem Datum der Lieferung ein Sonntag oder Feiertag liegt.

Bitte beachten Sie, dass die angegebenen Lieferzeiten nur Schätzungen sind und für uns nicht bindend sind. In jedem Fall beträgt die maximale Frist, innerhalb derer wir die gekauften Waren liefern werden, dreißig (30) Tage ab der Bestätigung der Bestellung durch uns, wie in Ziffer 3.1. oben beschrieben. Wenn wir die gekaufte Ware nicht innerhalb der oben angegebenen Höchstfrist liefern, können Sie uns auffordern, innerhalb einer den Umständen angemessenen Nachfrist zu liefern. Verstreicht die Nachfrist, ohne dass die Ware an Sie geliefert wurde, sind Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall werden wir Ihnen alle im Rahmen des Vertrags gezahlten Beträge zurückerstatten.

5.2.    Wenn möglich, versuchen wir, alle bestellten Waren gleichzeitig zu versenden, um die Umweltbelastung zu verringern. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns das Recht vorbehalten, je nach Verfügbarkeit der Waren Teillieferungen vorzunehmen, damit Sie die bestellten Waren so schnell wie möglich erhalten. Für solche Teillieferungen fallen keine zusätzlichen Lieferkosten an. Wenn wir mit der Lieferung eines Teils einer aufgeteilten Bestellung in Verzug geraten oder ein Teil einer aufgeteilten Bestellung fehlerhaft ist, gelten die Bestimmungen der Ziffern 5.2., 6. und 7. nur für den nicht gelieferten oder mangelhaften Teil der Bestellung.

Wenn Sie eine Teillieferung wünschen, kontaktieren Sie uns bitte über eine der Kontaktdaten des Kundenservices, die unter Ziffer 2.2. aufgeführt sind.


6. Gesetzliches Widerrufsrecht

6.1.    Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte(n) bestellte(n) Ware(n) in Besitz genommen haben („Widerrufsfrist“).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns per Post an Ulla Popken GmbH & Co. KG, Kundenservice, Spittelwiese 4, 4020 Linz oder an eine der in Ziffer 2.2. genannten Kundendienst-Kontaktangaben mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, vom Kaufvertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür auch unser Muster-Widerrufsformular verwenden (das Sie unter www.ullapopken.at/widerrufsrecht herunterladen können). Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

6.2.    Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der Bestellung eingesetzt haben, es sei denn, Sie haben die Zahlungsart Nachnahme gewählt oder wir mit Ihnen ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Wenn Sie die Ware per Nachnahme an uns zurücksenden, können wir die uns entstandenen Kosten mit dem Erstattungsbetrag verrechnen. In jedem Fall tragen Sie das alleinige Rückgaberisiko für die Rücksendung.
 

7. Rücksendungen für das gesetzliche Widerrufsrecht 

7.1.    Die Rücksendung ist für Sie kostenlos, wenn Sie das der Lieferung beiliegende Rücksendeetikett verwenden. In allen anderen Fällen senden Sie die Waren auf Ihre eigenen Kosten zurück. Wenn Sie die Waren per Nachnahme an uns zurücksenden, können wir die uns entstandenen Kosten mit dem Erstattungsbetrag verrechnen. In jedem Fall tragen Sie das alleinige Rückgaberisiko für die Rücksendung.
Wir sind lediglich verpflichtet, die Kosten für Rücksendungen von dem ursprünglichen Lieferort innerhalb von Österreich zu übernehmen, nicht von anderen Orten aus. 

7.2.    Ihre Rechte sind für bestimmte einzelne Waren ausgeschlossen, wenn Sie ein an der Ware angebrachtes Siegel aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene entfernt haben; sie gelten nur für Waren, die in demselben Zustand zurückgegeben werden, in dem Sie sie erhalten haben. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen, wenn die Ware über das bloße Öffnen der Ware hinaus benutzt wurde, wenn sie sich nicht in dem Zustand befindet, in dem sie geliefert wurde, oder wenn sie beschädigt wurde, daher sollten Sie mit der Ware vorsichtig umgehen, solange sie in Ihrem Besitz ist. Bitte senden Sie die Ware(n) unter Verwendung bzw. mit allen Originalverpackungen, Anleitungen und sonstigen Unterlagen, die der Ware beigefügt waren, zurück. Nach Prüfung der Waren werden wir Ihnen mitteilen, ob Sie Anspruch auf Rückerstattung der gezahlten Beträge haben, und zwar innerhalb der oben genannten Fristen.

7.3.    Rückerstattung des Kaufpreises

Vorbehaltlich der Ziffer 7.2. gilt für die Rückerstattung des Kaufpreises je nach Zahlungsart Folgendes:

Kauf auf Rechnung
Nach Eingang Ihrer zurückgesendeten Ware in unserem Lager erstatten wir umgehend Ihre Kaufpreiszahlung auf das Bankkonto, von dem wir Ihre Überweisung erhalten haben. 

Nachnahme
Die Gutschrift des entsprechenden Betrages erfolgt automatisch nach Eingang der Ware in unserem Lager. Für die Rückzahlung des Betrages per Banküberweisung benötigen wir eine gültige SEPA-Bankverbindung. Sie können diese direkt auf dem Rücksendeschein vermerken oder per E-Mail an eine der in Ziffer 2.2. oben genannten Kontaktdaten senden. Andernfalls wird der Betrag auf Ihrem Einkaufskonto gutgeschrieben.

Kredit- oder Debitkarte
Nach Eingang der Ware in unserem Lager senden wir unverzüglich eine Gutschrift an Ihr Kredit- oder Debitkarteninstitut zur Abbuchung des entsprechenden Betrags.

PayPal
Nach Eingang der Ware in unserem Lager senden wir umgehend eine Gutschrift an PayPal zur Abbuchung um den entsprechenden Betrag. Bitte beachten Sie, dass für die Dauer eines offenen Rechtsstreits mit PayPal keine Erstattung erfolgen kann.

Zahlung bei Abholung in der Filiale
Hier gelten die Bestimmungen wie für den Kauf auf Rechnung.
 

8. Haftungsausschluss

Wir haften für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handlung oder Unterlassung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen beruhen.


9. Beschaffenheit der Ware, Mängelrechte

9.1.    Unsere Waren gelten als vertragsgemäß geliefert, wenn sie (1) der auf unserer Website angegebenen Beschreibung und Qualität entsprechen, (2) für Zwecke geeignet sind, für die Waren dieser Art normalerweise verwendet werden, und (3) eine Qualität aufweisen, die für diese Art von Waren üblich und vernünftigerweise zu erwarten ist.

Die gelieferten Waren können Merkmale der verwendeten Naturmaterialien aufweisen, insbesondere Abweichungen in Fasern, Textur, Knoten und Farben. Diese gelten nicht als Sachmangel. Aufgrund unserer Auswahl der hochwertigsten Rohstoffe für die Herstellung unserer Waren sind diese Merkmale jedoch unvermeidbar. Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie diese Merkmale als Teil der individuellen Beschaffenheit der Ware.

9.2.    Sollte die Ware doch einmal einen Sachmangel aufweisen, stehen Ihnen Mängelrechte nach den gesetzlichen Vorschriften zu, insbesondere §§ 922 ff. ABGB. Die Verjährungsfrist für Mängelrechte beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.

10. Top Member Programm

10.1.    Als Mitglied in unserem Top-Member-Programm genießen Sie besondere Vorteile – diese finden Sie in unseren Mitteilungen für Top-Member. Ab einem Bestellwert von 10,00 EUR erhalten Sie Ihre Lieferungen versandkostenfrei.

10.2.    Ihre Mitgliedschaft beantragen Sie einfach mit der Auswahl des Programms beim Onlinekauf. Sobald wir Ihre Mitgliedschaft aktiviert haben, können Sie an allen Vorteils-Aktionen teilnehmen – die erste Lieferung senden wir Ihnen bereits vorher versandkostenfrei, wenn Ihr Kauf den Mindestbestellwert überschreitet.

10.3.    Die Mindestlaufzeit der Mitgliedschaft beträgt zwölf (12) Monate. Danach verlängert sie sich automatisch auf unbestimmte Zeit. 

10.4.    Ihr Mitgliedsbeitrag ergibt sich aus den Angaben zum Programm in unserem Onlineshop. Der Betrag gilt einschließlich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Der Beitrag ist jeweils für ein (1) Jahr im Voraus fällig. Bei einer vorzeitigen Beendigung Ihrer Mitgliedschaft erstatten wir Ihnen den restlichen Teil des Jahresbeitrags zurück.

10.5.    Sie können Ihre Mitgliedschaft mit einer Frist von einem (1) Tag zum Ende der Mindestlaufzeit kündigen. Hat sich Ihre Mitgliedschaft automatisch verlängert, können Sie zu jedem Monatsende mit einer Frist von einem (1) Monat kündigen. Sie können die Kündigung über den Kündigungs-Button in Ihrem Kundenkonto, per E-Mail an Kunden-Service@popken.at oder mittels dem von Ulla Popken unter www.ullapopken.at bereitgestellten Online-Formular erklären. 

11. Geistiges Eigentum

Wir oder unsere Lizenzgeber behalten alle Urheber-, Marken- und alle anderen geistigen und gewerblichen Eigentumsrechte an dem auf unserer Website dargestellten Material oder Inhalt. Die Nutzung unserer Website ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung gestattet, soweit sie über den notwendigen Umfang der Nutzung hinausgeht.

12. Änderungen; Recht und Gerichtsbarkeit

Wir können diese AGB jederzeit für die Zukunft ändern; wenn Sie mit der Änderung nicht einverstanden sind, empfehlen wir Ihnen, unsere Website nicht zu nutzen.

Die Nutzung unserer Website und alle Verträge über den Kauf von Produkten über unsere Website unterliegen österreichischem Recht und im Falle eines Rechtsstreits der ausschließlichen Zuständigkeit österreichischer Gerichte, wenn Ihr ständiger Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union liegt. Ansonsten gilt deutsches Recht und die ausschließliche Zuständigkeit deutscher Gerichte.